Die UP im Gespräch mit der Suva

Im März 2022 waren einige Vertreter der Suva bei uns in Zürich und haben die Neuerungen im Schadenmanagement präsentiert. Nicht nur Gutes hat diese Umstellung für Versicherte gebracht. Wo dank Automatisierung viel Effizienz erreicht wurde, litten Versicherte mit Komplexfällen an weiteren Wegen zu den Fallverantwortlichen, da nur noch in wenigen Fällen eine Ansprechperson zugeteilt wurde. Für 2023 wurde gleich ein Folgetermin vereinbart.

Am 26.05.2023 begaben sich einige UP Vorstandsmitglieder nach Luzern, um die Anliegen der Anwaltschaft nochmals vorzutragen und seitens der SUVA über den Stand der Reorganisation informiert zu werden. Die entstandenen Mehrkosten aufgrund des Zeitverlusts und den fehlenden Fallkenntnisse, haben die Verantwortlichen der Suva ernst genommen. Besondere Fälle, welche diversen Kriterien entsprechen, können wieder einer Fachperson zugewiesen werden. Nun gelingt es wieder vermehrt am gleichen Strick zu ziehen: Die Verunfallten schnell einzugliedern und Verschlechterungen des Gesundheitszustandes durch Zeitverlust zu verhindern. Dies ist im Interesse aller!